Pressestimmen zu Mieze Medusa

Presse, Lob, Kritik, Reaktionen zu Mieze Medusa und den Büchern, CDs und Auftritten. Danke fürs Feedback!

Feministische Antiheimatprosa meets Poetry Slam: Mieze Medusa trifft alle Töne der Zeit und streckt den Mittelfinger (der Sprache) dem entgegen, für das es nur das Beste sein darf, nämlich dem Patriarchat.
miezemedusa Tirol ist ein heiliges Land und Gott ist männlich, das hat auch die Erzählerin in Was über Frauen geredet wird deutlich erkannt (was zugegebenermaßen ja nicht schwer ist) und stellt diesem »freaky-fucking-volle-gewaltigen« Naturgesetz in ihrem Roman Frauenfiguren gegenüber, die sich davon zwar gelegentlich verunsichern, aber zumindest nicht nachhaltig beirren und mit großer Sicherheit niemals beeindrucken lassen. Besonders das: volle gewaltig! Laura sucht nach ihrer Matura das Glück weniger auf der Skipiste, wie man das von ihr als gebürtige Innsbruckerin vielleicht erwarten würde, und beginnt in der Anwaltskanzlei ihres Schwagers in spe, Hubert, zu jobben – das aber nur als notwendiges Übel auf dem Weg zum Glück. Denn »was man über Hubert wissen muss?« – »Er redet sehr langsam. Bedächtig, sagt Isabella. Hubert redet auch wenig. Ein Zeichen für sein reiches inneres Erleben, sagt Isabella.«
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Feministische Antiheimatprosa meets Poetry Slam: Mieze Medusa trifft alle Töne der Zeit und streckt den Mittelfinger (der Sprache) dem entgegen, für das es nur das Beste sein darf, nämlich dem Patriarchat.


Evelyn Bubich, Literaturhaus Wien über Was über Frauen geredet wird



„Wir haben Spielraum, wir haben Gestaltungsraum!“
miezemedusa Autorin, Rapperin, Slammerin Mieze Medusa über Feminismus, Kooperation und Hip Hop in ihrem neuen Roman „Was über Frauen geredet wird“.

Boris Jordan/FM4: Also, es stellt sich die erste Frage von selber - Was wird über Frauen geredet?

Mieze Medusa: Allerhand. Im Roman geht’s eigentlich drum, was Frauen machen, während über sie geredet wird, vielstimmig, aber mit einem lauten und bestimmenden Tonfall. Und die Idee ist auch ein bisschen gewesen, drüber nachzudenken, ob überall das Gleiche geredet wird. Das ist schon eine Grundidee vom Roman, dass das Wort „Frau“ in Innsbruck und in Wien nicht unbedingt das Gleiche heißt - oder zumindest eine andere Schwingung hat.


Boris Jordan, FM4 über Was über Frauen geredet wird



"Der Mutterbegriff wird total verherrlicht"
miezemedusa In ihrem neuen Roman ergründet die Poetry-Slammerin und Rapperin Mieze Medusa patriarchale Strukturen. Ein Gespräch über Sexismus im Hip-Hop, Konkurrenz unter Frauen und Präsidentschaftskandidaten, die Unsinn reden.

Christina Pausackl, Die Zeit Österreich über Was über Frauen geredet wird



... leichthändig und mit Witz, genauer Beobachtungsgabe und Sympathie für ihre Figuren.
miezemedusa Mieze Medusa, bekannt auch als Poetry-Slammerin, erzählt in ihrem (nach "Du bist dran") vierten Roman wieder leichthändig und mit Witz, genauer Beobachtungsgabe und Sympathie für ihre Figuren.
Prosa mischt sich mit Hip-Hop, und so gibt's als "Bonustrack" einen Raptext (mit Kärntenbezügen von Bachmann bis Lavant) von Freds Freundin Milla: "Jede von uns ist besonders, und ganz besonders wichtig ist, dass wir uns nicht gegeneinander ausspielen lassen, dass wir merken, wenn jemand uns sein Lob wie ein Lasso um den Hals hängen will, um uns von der Herde wegzuziehen." Den Roman könnte man also auch von hinten zu lesen beginnen. Dann hat man gleich den passenden Soundtrack im Ohr.


Karin Waldner-Petutschnig, Kleine Zeitung über Was über Frauen geredet wird



Mieze Medusa ist eine Fixgröße in der österreichischen Poetry-Slam-Szene. Von ihrer sprachlichen Wendigkeit profitieren auch ihre Romane.
miezemedusa "Mieze Medusa ist eine Fixgröße in der österreichischen Poetry-Slam-Szene. Von ihrer sprachlichen Wendigkeit profitieren auch ihre Romane."
Danke, Doris Kraus, für das genaue Lesen von "Du bist dran" und "Was über Frauen geredet wird" und das schöne Portrait in der Presse!
Der gemeinsame Track mit Flip kommt gut an, der Roman ist ab jetzt erhältlich!


Doris Kraus, Die Presse über Was über Frauen geredet wird



"Vernetzung ist eine Superpower!"
miezemedusa So ist es und so steht's im Woman. Danke an Nina Horcher, die schon einen Tag vorm Erscheinen von "Was über Frauen geredet wird" ordentlich Wind macht!

Woman über Was über Frauen geredet wird



Kluge Beobachtungen und Charaktere, die Sie lieben werden!
miezemedusa Diese drei Charaktere werden Sie lieben: Österreichs bekannteste Poetry Slammerin glänzt mit ihrem neuen Roman mit tröstlichem Humor, großer Menschenkenntnis und Beobachtungsgabe.[...] Zwischendurch möchte man innehalten und die klugen Beobachtungen und Einsichten notieren, die die Sprachkünstlerin Mieze Medusa in wunderschöne, wahre Sätze packt.

Mareike Ilsemann, WDR 5 über Du bist dran



Das perfekte Buch für den Moment, wenn du dein Leben ändern willst
miezemedusa Eduard ist einer von drei Außenseiterinnen, um die die österreichische Slam-Poetin Mieze Medusa eine liebevolle, aufwühlende und insgesamt sehr spannende Geschichte webt.

Lydia Herms, Deutschlandfunk Nova über Du bist dran



Wer Lust auf kluges österreichisches Lebensgefühl mit Herz hat, der liegt hier richtig.
miezemedusa Aus Wut, Frust und Verzweiflung schafft Mieze Medusa einen vorwiegend positiv gestimmten Roman.
Die Poetry-Slammerin Mieze Medusa zeigt, dass sie auch Romanfiguren kann. In „Du bist dran“ jongliert sie mühelos mit drei grundverschiedenen Ich-Erzählern.


Doris Krauß, Die Presse über Du bist dran



Poetry-Slammerin Mieze Medusa: Flucht in ein eigenes Leben
miezemedusa „Du bist dran“ ist ein kurzweiliges Vergnügen, ein kurzes Kennenlernen mit drei Welten, in die der Leser gar nicht allzu tief abtauchen möchte. Der Titel inspiriert als direkte Aufforderung besser dazu, über den eigenen Platz im Leben, über Wertevorstellungen oder Träume, die irgendwo schlummern, nachzudenken. Egal ob alleine oder gemeinsam.

Barbara Unterthurner, Tiroler Tageszeitugn über Du bist dran



Sprachschätze heben in Popkulturuniversen
miezemedusa Diesen Roman lesen heißt, kleine Formulierungs- und Sprachschätze heben. “Zigarren ausdrücken auf der dünnen Haut des Patriarchats“ ist fix meine Lieblings-Kapitelüberschrift aller Zeiten. Dicht gefolgt von „Die unerträgliche Leichtigkeit von 0 und 1“. Ich möchte sie mir einringeln und als Zitate irgendwo aufhängen.
Denn am schönsten ist „Du bist dran“ an Stellen, die an Mieze Medusas Poetry-Slam-Texte erinnern.


Irmi Wutscher, Radio FM4 über Du bist dran



Kurzweiliges Portrait dreier liebenswerter Außenseiter
miezemedusa "Mieze Medusa verleiht den Stimmen ihrer Figuren Glaubwürdigkeit und schafft damit ein kurzweiliges Portrait dreier liebenswerter Außenseiter."
Danke, Sophie Weillandt. "Du bist dran" war in der ZIB NACHT!


Sophie Weillandt, ZIB Nacht, ORF über Du bist dran



Kunst kann unterhalten und gscheit sein.
miezemedusa Schon ein Nervenkitzel mitten im Lockdown den neuen Roman zu präsentieren. Ein besonders herzliches Danke an Karin Cerny und den Salzburger Nachrichten für das erste Interview zu "Du bist dran"!

Karin Czerny für die Salzburger Nachrichten über Du bist dran



Vorreiter!
miezemedusa Sie sind die Vorreiter der heimischen Slammer-Szene: Mieze Medusa und Markus Köhle. Mit ihrem neuen Textband fühlt man sich auf jedem Flughafen und jeder Bahnhofswartehalle gut unterhalten.

Julia Schafferhofer, Kleine Zeitung über Alles außer grau - Texte to go



Identität, fein aufgschnitten
miezemedusa Selten hiesiges Sprechen so prägnant kurzgefasst: „Ich komme aus einer Sprache, wo man gut damit durchkommt, wenn man alle paar Minuten ,Goi?‘ sagt.“ Mieze Medusa, bürgerlich Doris Mitterbacher, hat einige Jahre in Gallneukirchen gelebt. Studiert hat sie in Innsbruck, wo die Leute hörbar härter reden: „Nix g’sogt isch gnuag g’lobt.“

Mieze Medusa ist die Pionierin der österreichischen Slam-Poetry, der Poesie des gesprochenen Wortes mit dem Ziel, möglichst schlau und gut zu unterhalten. Wie fulminant das funktionieren kann, zeigten Mieze Medusa und ihre Partnerin Yasmin Hafedh am Mittwoch in Wels.


Christian Pichler, Volksblatt.at über Mieze Medusa / Poetry Slam / Slam Poetry



Assoziationspoesie & Zeilen im Doppelpass
miezemedusa MYLF aus Wien machen eher Assoziationspoesie, spielen ihre Zeilen wie im Doppelpass hin und her und schaffen es, die Katerstimmung nach dem Feiern für den Weltfrieden zu artikulieren und nebenbei blumig den teaminternen Altersunterschied deutlich zu ma-chen: „In meiner Jugend“, sagt Mieze Medusa zu Kollegin Jasmin Hafedh, „war Michael Jackson schwarz.“

NeuePresse.de über Mieze Medusa / Poetry Slam / Slam Poetry



Spaß!
miezemedusa Neben dem Lyrikband „Landaufnahmen“ (Limbus) von Regina Hilber macht vor allem die neue Slamtextsammlung von Mieze Medusa und dem Nassereither Markus Köhle „Alles außer Grau“ (Milena) am meisten Spaß!

Robert Renk für Wagnersche Magazin über Alles außer grau - Texte to go



Gedankenfrische
miezemedusa Frische Gedanken von Mieze Medusa und Markus Köhle, die die Kunstform in Österreich wesentlich initiiert und mitgeprägt haben: „Alles außer grau“, das auf Material aus einem Live-Programm basiert, ist eine rasante, bunte Reise durch Zeit und Raum – von Erzherzog Franz Ferdinand zu Amy Winehouse, vom Waldviertel zum Taj Mahal und weiter ins Regenwaldreservat. Was ist wichtiger, fragt sich Mieze Medusa im Text „I was here“: einen Ort besucht zu haben, oder das Foto, das den Moment festhält? „Welt! Bitte! Stillhalten fürs Foto!“ Dem Buch ist eine Audio-CD beigelegt.

Südwind-Magazin über Alles außer grau - Texte to go



Alles außer grau auf Radio OÖ
miezemedusa Nach ihrem Erzählband „Meine Fußpflegerin stellt Fragen an das Universum“ legt Mieze Medusa nun in Form von Buch und CD eine Auswahl dessen vor, was sie gemeinsam mit Markus Köhle erslammt hat. „Poetry Slam“ nennt sich das erfrischende Genre, dem die beiden Künstler auf vielen Bühnen im In- und Ausland nachgehen. Mieze Medusas Text „Cäsium-137 oder: Wie die Zeit vergeht, wenn man sich amüsiert“ behandelt Themen wie durchtanzte Sneakers oder verbotenes Bier für Mädchen und ist am Samstag in „Premiere“ zu hören.

Literatursendung Premiere auf Radio OÖ über Alles außer grau - Texte to go



Antworten, die noch nie passten
miezemedusa Was Sie versäumen, wenn Sie das Buch nicht lesen: einfach eh alles, Stress wegen einer verspäteten Spargellieferung, witzige Vornamen, noch witzigere Dialoge, aberwitzige Arbeitssituationen, die für die Mehrheit aber Alltag ist, wunderbare Wortkreationen, Freude an der Lektüre, Bekanntschaft mit Ex-Models und Patchworkfamilien, mit Katzen und Kaffeemschinen.

Christina Repolust für Welt der Frau über Meine Fußpflegerin stellt Fragen an das Universum



Videolesung auf Dorf-TV
miezemedusa

Lesung im Stifterhaus Linz über Meine Fußpflegerin stellt Fragen an das Universum



Bodeständig und schwerelos
miezemedusa Bei den meisten dieser Geschichten wird der konventionelle Rahmen gesprengt, versuchen die ProtagonistInnen, die Welt weiter zu machen, und sei es nur mit einem Schritt aus dem eigenen Schatten. Zum Beispiel sollen ungewöhnliche Maßnahmen wieder Kreativität in einen als lahm empfundenen Büroalltag bringen. Die Fußpflegerin stellt in der Geschichte Nummer zehn noch Fragen ans Universum, in der "Bonustrack"-Geschichte Nummer elf, "Nichts. Nichts. Nichts. Ein Sternchen.", geht die Lesereise direkt ins Weltall.

Irene Prugger am 5.3.2016 für die Wienerzeitung über Meine Fußpflegerin stellt Fragen an das Universum



On Air
miezemedusa Pferdeleberkäse und Fußpflege in Premiere
Der neue Erzählband von Mieze Medusa wurde auf Radio OÖ vorgestellt.


Radio OÖ berichtet über Meine Fußpflegerin stellt Fragen an das Universum



Rasantes Tempo!
miezemedusa Mieze Medusa lässt sich nicht auf die momentan angesagten Beschreibungen von neokonservativen Rollenbildern ein, sondern bleibt beim Hier und Jetzt, bei genau dem Leben das Frauen und Männer tatsächlich führen. Die öberösterreichische Autorin und Musikerin legt mit ihrer Geschichtensammlung ein Buch vor, dass ihre Leserschaft zum Schmunzeln und zum Tränen zerdrücken bringt, ein Buch das erfreut und uns durchaus auch den Spiegel vorhält. Und das alles mit einem rasanten Tempo und einer Freude an der Sprache, die erkennen lässt, dass Mieze Medusa viel mit Spoken Word zu tun hat.

Stadtbekannt.at über Meine Fußpflegerin stellt Fragen an das Universum



"Freilich ist Österreich" im ORF 2
miezemedusa Was für eine Ehre. Mieze Medusas Text "Freilich ist Österreich" wurde am 8. Mai 2015 im Rahmen von Gedenktag anlässlich 70 Jahre Kriegsende, 60 Jahre Staatsvertrag" im Linzer Musiktheater uraufgeführt und im ORF 2 übertragen. Ich konnte nicht dabei sein, ich war wegen eines Workshops im Ankara. Zum Glück hatte das Hotelzimmer W-Lan! Danke an Katharina Wawrik, Katharina Vötter, Erich Josef Langwiesner und Gerhard Willert für die großartige Arbeit. Danke für das Vertrauen und die Einladung. www.miezemedusa.com/

Infos zu "Freilich ist Österreich" auf dem Blog über Mieze Medusa / Poetry Slam / Slam Poetry



Klarheit und Freude an der Sprache
miezemedusa Die Autorin und Musikerin Mieze Medusa schafft es in gekonnter ein fesselndes Abbild unserer Realität zu schaffen: Mit Höhen und Tiefen, Überlegungen zum großen Ganzen und Geschichten aus dem Leben.

Barbara Windtner im kulturbericht oö | 03.2016 über Meine Fußpflegerin stellt Fragen an das Universum



Interview
miezemedusa textstrom Poetry Slam, Markus Köhle und Mieze Medusa im Interview mit dem Magazin "Leben in Wien".. im September 2015 erschienen, Danke, Sabine Wolfgang!

Sabine Wolfgang für Leben in Wien über Mieze Medusa / Poetry Slam / Slam Poetry



Das Publikum auch ein wenig verstören
miezemedusa Interview im OÖ Kulturbericht Juli 2015. Auf Seite 9! Hier kann man's nachlesen! Danke an Kollegin Minkasia für das nette Interview!

Dominika Meindl für OÖ Kulturbericht Juli 2015! über Mieze Medusa / Poetry Slam / Slam Poetry



Allround-Genie, wenn es um Sprache und Rhythmus geht
miezemedusa werd ich im Schaumagazin (01/2015) beschrieben. Da sagen sie sonst auch noch nette Sachen. Z.B.: "Mieze Medusa ist ein Allround-Genie, wenn es um Sprache und Rhythmus geht.
Danke an Sioban Geets.


Sioban Geets für Schaumedia Magazin (01/2005) über Mieze Medusa / Poetry Slam / Slam Poetry



Live-Kritik
miezemedusa Wir fühlen uns verstanden! Im November 2014 haben Markus Köhle und Mieze Medusa gemeinsam in Bayreuth performt. Und sind auf offene Ohren gestoßen!

Rezension des Auftritts in Bayreuth über Mieze Medusa / Poetry Slam / Slam Poetry



Mieze Medusa - Die Pionierin der Österreichischen Poetry Slam Szene
miezemedusa Mieze Medusa hat den Poetry-Slam in Österreich salonfähig gemacht. Am 18. Juli veranstaltet sie wieder den großen Poesiewettbewerb im Lustspielhaus.

An ihren ersten Auftritt bei einem Poetry-Slam erinnert sich Mieze Medusa, eigentlich Doris Mitterbacher, nicht so gern. Es war vor langer Zeit in Innsbruck, ihr Text ein typischer „Ein Mädchen möchte Lyrik machen“-Vortrag. „Es war nicht gut. Ich glaube sogar, dass es irgendwo ein Video davon gibt“, erzählt die 39-jährige Oberösterreicherin. Inzwischen sind fast 15 Jahre vergangen. Mieze Medusa ist nicht nur eine erfolgreiche Hip-Hop-Künstlerin, sondern schreibt auch Romane und hat den Poetry-Slam in Österreich salonfähig gemacht. Worauf sie sehr stolz ist. „Ich habe zwar nicht vor, aufzuhören, aber es ist ein schönes Gefühl, zu wissen, dass ich das jederzeit könnte und die Szene trotzdem bestehen bleiben würde.“


Köksal Baltaci am 08.07.2015 für die Presse über Mieze Medusa / Poetry Slam / Slam Poetry



Slam als selbstgezimmertes Sprungbrett
miezemedusa 2001 fiel der Startschuss für Poetry-Slams in Wien. Jene Pop-Event-Lesungen, bei denen Wortathleten für fünf Minuten gegeneinander in den Ring steigen. Doris Mitterbacher alias Mieze Medusa gilt als Slam-Mama der Nation. Heute hat sie zwei Romane ("Freischnorcheln", "Mia Messer" - beide Milena) veröffentlicht, mehrere Slam-Text-Bücher herausgegeben und ein Text in "Land der Lämmer" schaffte es auf die Bühne des Landestheaters Linz.

War Poetry-Slam ihr Sprungbrett? "Wenn, dann war es ein selber gezimmertes", erzählt die 37-Jährige, während ihr Zug am Arlberg rattert. Einen Einstieg in die extrem lebendige Szene könne sie Nachwuchsautoren aber "unbedingt empfehlen". Auf den Poetry-Slam folgten der Drama-Slam sowie der Science-Slam. Eine spezielle Unterart, der "Dead or Alive"-Slam, macht heute zum zweiten Mal bei den Minoriten in Graz Station. Darin knöpft sich die deutschsprachige Slam-Elite (Toby Hoffmann, Pierre Jarawan, Julian Heun, Mieze Medusa und Yasmin Hafedh) Texte von Verstorbenen vor - im Original und als Antwort. Mieze Medusa interpretiert dabei Worte von Marie von Ebner-Eschenbach, Ina Jun-Broda und Amy Winehouse. Nächster Stopp: die neue Platte mit Tenderboy. Aber: "Kreativität ist schwer planbar."


JULIA SCHAFFERHOFER für die Kleine Zeitung über Mieze Medusa / Poetry Slam / Slam Poetry



Die "Mama" der österreichischen Poetry Slam-Szene
miezemedusa Inzwischen [seit dem ersten Auftritt] sind mehr als zehn Jahre vergangen. Mieze Medusa ist nicht nur erfolgreiche Hip-Hop-Künstlerin, sondern schreibt auch Romane und gilt als die "Mama" der österreichischen Poetry-Slam-Szene. "Deine Aufgabe als Slammerin ist es, einen Weg zu finden, das Publikum auf deine Seite zu ziehen", sagt Mieze Medusa. Sie selbst steht immer noch regelmäßig auf der Bühne, sowohl als Slammerin aber auch als Slammasterin, also Moderatorin eines Abends. Im Wiener Lokal rhiz veranstaltet sie "textstrom", den dienstältesten Poetry Slam Österreichs. In acht Jahren hat sie ihn nur drei oder vier Mal verpasst - denn die Bühne macht süchtig. "Die These im Poetry Slam lautet: Lesen kann man überall", erklärt Mieze Medusa. So wird eine Bar zur Bühne für selbst verfasste Texte und das Publikum zur Jury. Regeln gibt es nur wenige, die wichtigsten sind die Zeitbegrenzung auf etwa fünf Minuten und das Verbot von Hilfsmitteln aller Art. Nur der Slammer selbst und Notizzetteln sind auf der Bühne erlaubt. "Das Publikum soll sich zuständig fühlen und nicht wie bei einer herkömmlichen Lesung einfach zwanzig Minuten warten, bis alles vorbei ist."

Interview im Jahr 2012 mit Mieze Medusa auf relevant.at über Mieze Medusa / Poetry Slam / Slam Poetry



GoTV Sendung mit Mieze Medusa
miezemedusa Was für eine Ehre! Für den heimischen Musiksender GoTV durfte ich jede Menge Musikvideos heimischer Provenienz hervorkramen! Homemade heißt die Sendung. Mir wäre noch jede Menge eingefallen! Mit dabei waren Videos von Willi Landl, Valesta, Nomadee, Yasmo, Violetta Parisini ... Folgt dem Link zum Blogeintrag, dort sind jede Menge Videos verlinkt

GoTV hosted by mit Mieze Medusa über Sparverein der Träume



Literarischter HipHop
miezemedusa Die nächste Protagonistin ist ebenfalls Slam-Poetin, dennoch kehren wir zurück zum Sprechgesang: Doris Mitterbacher alias Mieze Medusa ist eine Fixgröße der überschaubaren österreichischen Hip-Hop-Szene. Im April kommt ihr drittes Album „Sparverein der Träume“ heraus, und die Sneak Preview verrät: Poesie trifft auf eindringlich-melodische Beats, und es wird experimentell.

Bettina Figl für WienerZeitung über Sparverein der Träume



Die Diva und der Rapper
miezemedusa Das Kollaborationsmodell ist ein altgewohntes: Die Diva und der Rapper. Die Diva ist in diesem Fall Willi Landl, der Pop-Sänger unter den österreichischen Jazzern bzw. der Jazzer unter den österreichischen Pop-Sängern. Den Rapper wiederum gibt Mieze Medusa, verdiente Vorkämpferin der österreichischen Rap- und Poetry Slam-Szene. Wie diese Partnerschaft funktioniert, hört man zum Beispiel in einem genussbringenden Track namens „Bass, Tanz, Glitter, Licht“ auf Mieze Medusas letztjährigem Album „Sparverein der Träume“, einem fesselnden Erlebnisbericht aus der nie ganz aber immer fast versinkenden Welt des Prekariats.

Ein anderes Beispiel ist „dum dum dum“, der letzte Song auf Willi Landls heurigem Album „sex violence“, in dem Mieze zum Beispiel folgendes rappt: „Österreich, du bist dir manchmal selbst im Weg / Heimat bist du großer Pläne / Volk begnadet für das Schöne / Aber wenn die Töne nicht wie gestern klingen / Werden die Söhne schnell verstört / Und die Töchter wollen Schlager singen.“

Ein Diskussionsbeitrag allerdings.

Obwohl sich diese Zusammenarbeit also schon länger umtut, wird dieser Popfest-Auftritt trotzdem eine Premiere, nämlich die erste musikalische Verschränkung von Medusa, Landl samt ihren Kräften im Hintergrund, also sowohl Tenderboy, der für Medusa Beats baut (hier als „Tender“ geführt), als auch Landls Band, sprich Michael Hornek am Klavier, Stefan Thaler am Bass und Christian Grobauer am Schlagzeug (hier „Kombo“).


Robert Rotifer für popfest.at über Sparverein der Träume



Tanzbarer HipHop mit cleveren Texten
miezemedusa Die Grand Dame der österreichischen Poetry Slam-Szene beweist einmal mehr, dass HipHop schon längst mehr ist als reine Jugendsubkultur.
Mieze Medusa verfolgt ihr Erfolgskonzept konsequent weiter, indem sie zeitgeistige, humorvolle und kritische Poesie mit melodischen Beats kombiniert, für die ihr auch diesmal wieder ihr verlässlicher Partner tenderboy die soundtechnischen Grundlagen liefert. Unterstützt wird das Duo live wie auch auf Tonträger von DJ Leon. Dass das aktuelle Album, aber auch genügend Abwechslung zum feingesponnenen HipHop bietet, dafür sorgen diesmal Gastauftritte von Jazz- und Soulsänger Willi Landl, vom Wiener Beschwerdechor und vom Shooting Star Yasmo. Musikalisch scheint die Formation im Laufe der Jahre ebenfalls reifer geworden zu sein, was vor allem beim groovigen Bass und den Brass Sequenzen deutlich spürbar wird. Tanzbarer HipHop mit cleveren Texten trifft auf groovige Beats und zeigt, dass es sich bei HipHop längst nicht mehr um reine Jungendsubkultur handelt, sondern selbst in fortgeschrittenem Alter bei einem Gläschen Rotwein genießbar ist.


Gerald Stocker für The Gap über Sparverein der Träume



Konzentriert und geschmeidig.
miezemedusa Wenn aus Spoken Word Poesie Rap wird, ist mit Widerstand aus allen Richtungen zu rechnen. [...] Konzentriert und geschmeidig rapt Mieze Medusa - unterstützt von ihrem langjährigen musikalischen Partner Tenderboy und neuerdings auch von DJ Leon...

Gerhard Stöger für den Falter über Sparverein der Träume



Hype!
miezemedusa Hype! Poetry Slam erreicht das Woman Magazin!

Katrin Kuba im Woman über Mieze Medusa / Poetry Slam / Slam Poetry



Der Sprung ins kalte Wasser
miezemedusa Nix ist fix im Poetry Slam: „Immer dann, wenn eine Regel aufgestellt wird, was bei Poetry Slams nicht geht, und was man nie machen darf, kommt ein/e SlammerIn, stellt sich hin, macht genau das und knackt damit das Publikum“, so Mieze Medusa.

Mieze Medusa, Yasmin Hafedh und Mara Ban über Poetry Slam im Progress, dem Magazin der ÖH, 2012 über Mieze Medusa / Poetry Slam / Slam Poetry



Kleinkunst & Slam-Mama
miezemedusa Kleinkunst. Mitterbacher (Mieze Medusa) wird in Mundpropaganda, der ersten österreichweiten Anthologie mit Texten des Genres, als Slam-Mama bezeichnet.

Wolfgang Paterno für Profil über Mieze Medusa / Poetry Slam / Slam Poetry



phänomenal [und ungeschnitten]
miezemedusa ..spät, aber immerhin: Hier ist noch das phänomenale [und ungeschnittene] Gespräch mit Doris Mitterbacher aka Mieze Medusa!... so freut sich Blogger André!

André für 27fm.de über Sparverein der Träume



Lesen mit Händen und Füßen
miezemedusa Und so liest sie auch. Was heißt lesen? Sie performt, mitunter mit Händen und Füßen. Im Mittelpunkt aber steht das Wort, ihr Wort. Kostprobe gefällig?

Bernhard Praschl hat ein sehr freundlichen Portrait über mich im Freizeit Kurier April 2012 gemacht. über Mieze Medusa / Poetry Slam / Slam Poetry



Undine im Prekariat
miezemedusa Wie nichts sonst liegt in diesem Moment dem Leser das Schicksal von Mieze Medusas Protagonistin am Herzen. Die purzelt gemeinsam mit gemischten Gefühlen und sprachlichem Krimskrams über die Seiten von Freischnorcheln und versucht sich verzweifelt festzuhalten. Wenn ihr Karma sich vergnügt auf die Astralschenkel klopft, kann man es kichern hören und breitet selbst die Flügel aus, um mit ihm und den Mücken um die Wette zu fliegen. Trotz Nixen im Haar, Wiener Großstadtsommeratmosphäre und feinem Humor in guter alter Poetry Slam-Manier muss sich der Leser aber gegen eine traurige Einsamkeit wehren, die lange Schatten auf die Hauptfigur wirft und dem Kompromissen abgeneigten Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit geschickt die Berechtigung stiehlt.

Brigitte Radl für die schreibkraft über Freischnorcheln, Roman



Bericht über den KULTUM Slam, Graz
miezemedusa Die Minoriten sind bis ins letzte Eck mit Besuchern gefüllt. Wer keinen Platz mehr findet, setzt sich einfach auf die Bühne. Fünf Minuten hat jeder Poet Zeit, um das Publikum mit seinen Reimen von sich zu überzeugen, dann folgt die Punktevergabe. Und vielleicht sogar der Einzug in die Finalrunde.

Marion Kirbis in der Annenpost über Mieze Medusa / Poetry Slam / Slam Poetry



Mieze Medusa will etwas mitgeben
miezemedusa Den Rhythmus eines Textes zu spüren, den Körper zusammen mit dem Geist schwingen zu lassen fasziniert Mieze Medusa. Soeben hat sie zusammen mit Markus Köhle im Milena-Verlag mit dem Band "Mundpropaganda" eine Sammlung der besten Poetry-Bühnentexte herausgebracht. Schreiben sei für sie die größte Herausforderung - und dennoch, so Mieze Medusa, erst der halbe Weg. Die Worte müssen auch an ihre Adressaten gebracht werden:

"Ich hab vom Publikum erwartet, dass es auf mich zukommt, dass es die Texte bei mir abholt, so in der Art: Ich habe den Text eh schon geschrieben und jetzt lese ich ihn auch noch vor, das muss doch genügen. Aber Schreiben ist erst die halbe Miete, das habe ich beim Poetry Slam gelernt, und das hat mir wirklich viel gegeben."

Mündlichkeit und damit auch Flüchtigkeit muss der Literatur, die ja nach Beständigkeit trachtet, keineswegs abträglich sein, meint Mieze Medusa. Man muss ja nicht bis zu den Minnesängern zurückgehen, um diese These zu untermauern, sagt sie, auch das noch verhältnismäßig junge Internet beweist, dass ein flüchtiges Medium alte Kunst wieder zurückbringen und damit neue Spielarten ermöglichen kann:

"Es gibt einen Science-Fiction-Roman von Nils Stevenson, 'Snow Crash', der besagt, dass das Internet die Mündlichkeit zurückgebracht hat, und dem stimme ich zu! Und das Internet hat auch die Grundlage für eine neue Art der Performance-Poetry geschaffen."


Christa Eder in Leporello, Radio Ö1 über Mieze Medusa / Poetry Slam / Slam Poetry



Live Rezension
miezemedusa Die Darbietung von Mieze Medusa war äußerst kurzweilig, interessant und lud zum Mitmachen ein. Sowohl Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrpersonen klatschten und klopften den Rhythmus, um Mieze Medusas Band zu ersetzen. Es war Literaturpräsentation in einer für uns ungewöhnlichen Art – und hat uns richtig Spaß gemacht.

Margot Schnell über den Auftritt im Rahmen des Festivals "Literatur für junge Leser" über Mieze Medusa / Poetry Slam / Slam Poetry



VLog
miezemedusa

www.kulturblogger.at über Ping Pong Poetry - die neuen besten Slamtexte mit CD



Schönes Layout, starke Texte
miezemedusa Schönes Layout (komplett mit Slam-Punktevergabe-Tabellen!), starke Texte und als beigelegter Bonus eine glanzvolle Audioaufnahme, damit das Hörerlebnis nicht zu kurz kommt: Dieser Band darf guten Gewissens empfohlen werden.

Connie Haag, ekz.bibliotheksservice über Ping Pong Poetry - die neuen besten Slamtexte mit CD



Rhythmus, Gefühl, Flow.
miezemedusa Mieze Medusa jongliert gekonnt mit Sprachbildern, Popzitaten und Wortwitz. Das alles hat Rhytmus, Gefühl, Flow.

Missy Magazin über Mia Messer, Roman



originell
miezemedusa Mia singt "Stairway to heaven". "Lady Marmalade" singt sie auch, aber da braucht sie Begleitung, weil: "Das fetzt in a capella überhaupt nicht." Wenn Mia nicht singt, raubt sie Kunstschätze. "Mia Messer", die Geschichte einer singenden Diebin, die sich für feministische Kunst interessiert, ist der zweite Roman der Wienerin Mieze Medusa, die ansonsten Slam Poetry und Musik macht. Zusammen mit dem Musiker Tenderboy hat sie 2007 den Protestsongcontest gewonnen. "Mia Messer" ist eine originelle, stellenweise lustige Geschichte, die sprachlich an Medusas zweites Standbein Rap erinnert: Kurz und knapp – es raucht "was", sie singt "was". Das kann anstrengend sein. Andererseits: Man liest selten Romane, in denen Lou Lorenz-Dittlbacher vorkommt. Als Musikerin sei Medusa die A-capella-Version von "Lady Marmalade" ans Herz gelegt, die Christina Aguilera mit Pink und Lil’ Kim gemacht hat. Die fetzt ziemlich!

Barbara Mader für den Kurier über Mia Messer, Roman



Kein Krimi, und doch spannend.
miezemedusa Mia ist zwar keine Frau ohne Eigenschaften, jedoch mit der für eine Romanheldin ungewöhnlichen Fähigkeit der Unscheinbarkeit gesegnet. Wenn sie will, wird sie unsichtbar. Das erleichtert ihre zwei an sich aufsehenerregenden Erwerbsarbeiten ungemein – Singen in einer Rotlichtbar und Kunstraub. Für letzteres entwickelt sie, die für gewöhnlich nicht von Skrupeln geplagt wird, ein neues Konzept: Da die 40 berühmtesten Gemälde der Welt von Männern stammen, stiehlt Mia nur noch feministische Kunst. Das fördert indirekt den Marktwert. Die Umstände, die Mia in die Hände des Kriminalclans Barozzi führen, sind zwar sehr unwahrscheinlich, aber unterhaltsam. So wie in „Freischnorcheln“, Medusas erstem Roman, ist auch die Sprache von „Mia Messer“ stark von der performancelastigen Rap- und Poetry- Slam-Herkunft der Autorin geprägt. Davon erzählen Rhythmus, die bildreiche Erzählweise und reichlich verwendeter Sprachwitz („Leichen im Herzkeller“). Das schadet dem Text nicht, denn darüber hinaus hält die Konstruktion der Erzählung den Spannungsbogen der großen Form über die meiste Zeit. Das liegt zum einen an der gelungenen Zeichnung der Figuren, zum anderen an der Verschränkung mit Kapiteln über die Zeit, als Mia noch Maria hieß und eine unglückliche Kindheit am Land inkl. Klosterschule durchzustehen hatte. Kein Krimi, und doch spannend.

Dominika Meindl für die Oberösterreichischen Kulturvermerke über Mia Messer, Roman



Den großen Coup hat sie verdient
miezemedusa Mia Messer klaut vor allem feministische Kunst, das ist ihr Markenzeichen, ihr Unique sellling proposition, das, woran sie in den Medien wiedererkannt werden kann. PR ist wichtig in ihrem Geschäft. Noch liefert sie brav bei ihrer Ziehfamilie Barozzi ab, ist vor allem Kunstliebhaberin, treibt sich auf Messen rum, beobachtet die Single-Besucher alberner Vernissagen, begutachtet Kunstschätze in Rom, schaut vorbei im teuren "Luzern in the sky with diamonds" und stapelt Bildbände en masse in der kleinen Wiener Stadtwohnung.
[...]
Der Reiz dieses Romans liegt neben seiner zweifelnden, ein bisschen wirren Heldin auch am Rap-Rhythmus. Autorin Mieze Medusa weiß, was auf der Bühne taugt. Außerdem taucht "Mia Messer" zu einer Zeit auf, in der Kunstfälscher und van Gogh-Diebstähle Boulevardspalten und Tresengespräche füllen. In einem Milieu aus Gaunerfamilien (die ganz anders funktionieren als bei "Der Pate"), Sushi-Bars (die als Sehnsuchtsorte großstädtischer Yuppies ausgedient haben) und Museumseinbrüchen (die gar nichts von "Mission Impossible" haben) setzt sich Mia Messer, die feministische Kunstdiebin, als charmantes, cooles Schlitzohr durch. Den großen Coup hat sie verdient.


1live / WDR über Mia Messer, Roman



ironisch-frech
miezemedusa Prekarisierung junger Kreativer, bankrotte Ich-AGs und die Rache der ausgebeuteten Einzelnen am Kapitalismus: In ihrem ersten Roman „Freischnorcheln“ hatte die Wiener Poetry Slammerin und Literaturperformerin Mieze Medusa starke Themen auf ironisch-freche, aber literarisch relativ unkomplizierte Weise zu einem amüsanten Debüt verarbeitet. In „Mia Messer“ nun, Medusas zweitem Prosagroßprojekt, ist der Gestus ähnlich, die Romantechnik ausgefeilter, das Thema jedoch weniger greifbar.
[...]
Mit „Mia Messer“ zeigt Mieze Medusa, dass sie ihre Fähigkeiten als Romanschriftstellerin deutlich erweitert hat.


Gerald Lind für literaturhaus.at über Mia Messer, Roman



Buchmessenlesung auf Literadio
miezemedusa Buchmessenlesungen sind ja die besten. bei circa Minute 9:30 bitte ich eine Besucherin (Reihe 2, nicht mehr ganz jung, auf der Suche nach einem Date oder dem Sinn des Lebens oder was weiß ich) des Österreich Kaffees in der Halle 4 darum, das live telefonieren während der Lesung einzustellen. Sie hat unwillig den Kopf geschüttelt, aber immerhin aufgelegt. Leipzig! Schön war's bei dir.

Literadio über Mia Messer, Roman



Coole Story, guter Flow.
miezemedusa Die Österreicherin Mieze Medusa schreibt nicht nur, sie ist auch Rapperin und Poetry Slammerin. Ihre Liebe zur Musik und Lesebühne spricht auch aus jeder Zeile ihres neuen Romans. Nicht nur, weil es um eine äußerst sympathische Kunstdiebin mit Gesangstalent geht, auch weil die Autorin mit einer schnellen, rhythmischen und bildreichen Sprache jongliert. Hier wummern nicht die Bässe, sondern die Worte. Coole Story, guter Flow.

Karoline Laarmann für eins live / WDR über Mia Messer, Roman



Sympathy for the devil
miezemedusa In einer Zeit, in der Kriminalität ohne Blutzoll mitunter schon als Kavaliersdelikt abgetan werden will, in einer Welt, in der auch Mia Messer mit mindestens einem Bein auf der anderen Seite des Gesetzes steht, wird man diese Protagonistin einfach mögen müssen - sympathy for the devil.

Magzin.at über Mia Messer, Roman



So laut kann Poesie sein!
miezemedusa Wir finden Alltagsrituale, Tagesaktuelles, Intertextuelles und Zeitloses wie die Liebe und das Leben. Auf mehreren Ebenen sind Ernst, Spaß und Spiel miteinander verlinkt, der Wechsel von einer Ebene auf die andere, von einem Thema zum anderen erfolgt oft plötzlich, in irrwitzigem Schwenk, kaum ist eine Erwartungshaltung da, slammt sie einem auch schon wieder auf der Nase herum. Und das Lachen dabei kommt nicht nur davon, dass es kitzelt.

Stark ist die Sprache – auch wenn sie einiges mitgemacht hat, aber das macht sie wohl auch erst so unverwüstlich. In dieser Sprache, die sich nicht gerne festlegen lässt, haben Austriazismen ebenso ihren Platz wie Germanismen, Anglizismen oder Slang- und Dialektausdrücke. Diese Sprache speist sich aus Spielchen und Assoziationen, aus Absurditäten und Genialitäten, sie ist rhythmisch und musikalisch, poetisch bis hin zur Karikatur und wieder zurück.

Zimperlich- oder Betulichkeiten haben hier keinen Platz – allenfalls einmal als Zitat und sofort ironisiert. Eher pointiert als differenziert, aber doch hintergründig bei aller Plauderei und zuweilen sogar Blödelei, launig, intellektuell und intertextuell, "individuell und aktuell" – so frech und laut kann Poesie sein.


Sabine Dengscherz für literaturhaus.at über Doppelter Textpresso



wärmstens empfohlen!
miezemedusa Die Geschichten schlagen Bögen um alles Menschliche: Ängste, Liebesdinge, politisches, Sozialkritik und das ewige Trauma einer Slam Poetin, nie den Slam gegen einen männlichen Kollegen zu gewinnen. Das Buch hat eine CD mit Ausschnitten aus dem "Textpresso"-Bühnenprogramm dabei. Da wird gerappt, gereimt und vor allem wunderbar gerapptreimthaucht im unvergleichbaren Mieze Medusa-Sprechstil. Also, ich empfehle „Doppelten Textpresso“ wärmstens und zwar nach folgendem Rezept: Zuerst die CD hören und sich dann das Buch selbst laut vorperformen.

Radio Fritz über Doppelter Textpresso



Zum Hören gedacht!
miezemedusa Apropos literarischer Anspruch – der führt zu „Doppelter Textpresso“, der kurz vor „Tauwetter“ erschienen ist. Das Buch ist gut aufgehoben bei den Tonträgern. Darin sind die Texte gesammelt, die Mieze Medusa und Markus Köhle bei Poetry Slams zum Besten gegeben haben. Das liest sich schon mal nett – die größere Empfehlung bezieht sich auf die beigefügte CD. Denn die Texte sind zum Hören gedacht, nicht primär zum Lesen. Das ist live ein Erlebnis.
Kritisch und engagiert, dann wieder verspielt und sprachverliebt. Auszug aus „Acht Möglichkeiten, seine Würde zu verlieren“: „VIER. Du lohnarbeitest. Das machst du an und für sich ganz gern, aber: Intakte Würde und gesicherte Existenz, das geht leider nicht immer Hand in Hand.“
Oder Markus Köhle:
„Lass mich für dich die Holzkohlen aus dem Supermarkt holen!“


Dominika Meindl für den Kulturbericht Oberösterreich über Doppelter Textpresso



unbestreitbar interessant
miezemedusa Beide [Mieze Medusa und Markus Köhle] zählen unbestreitbar zu den interessantesten und ebenso sicher auch zu den besten SlammerInnen des deutschen Sprachraums und nicht zuletzt zu den Gründungseltern von Poetry Slam in Österreich. Beide betreiben neben ihren Slam-Karrieren auch noch literarische (Köhle) bzw. musikalische (Medusa) bzw. beides (Medusa) Ambitionen und dies merkt man deren gemeinsamer Slam Poetry- Sammlung „Doppelter Textpresso“ im besten Sinne an. Die dort versammelten Texte sind eben das ntscheidende bisschen komplex und süffig genug, um sich sowohl gesprochen als auch leise gelesen zu erschließen, was den oben entworfenen Generaleinwand gegen Slam Poetry in Buchform schon mal entkräftet und den doppelten Textpresso von den in der Sache unmotivierten Slam-Büchern um Lichtjahre entfernt. Medusa und Köhle können den Zynikern antworten: Wir haben drüber nachgedacht, wir haben nicht einfach lieblos unsere am besten ankommenden Slam-Texte zusammen zwischen Buchdeckel gepackt, sondern schlicht gute Texte zusammengestellt, die in jedem Medium bestehen können. Wer die beiden von ihren zahlreichen Auftritten her kennt, hört schon beim ersten Lesen ihre unverwechselbaren Text-Stimmen, für die übrigen haben Medusa und Köhle überdies eine CD mit der Live-Aufnahme einer Slam-Poetry- Lesung der Zwei im Literaturhaus Wien (dazu gleich mehr) beigelegt. Wie bereits angedeutet, eignen sich Medusas wie Köhle Texte wohl vor allem deshalb für die Verbuchisierung, weil sie die nur auf schnelle Unterhaltung abzielenden immer gleichen Standard- Poetry-Slam-Texte ohnehin meilenweit hinter sich lassen. Vielfalt ist Trumpf: Lyrik und Prosa und alles dazuwischen, Sprachspiel und Messages sowie immer neue Ideen, die 5-min-Form zu füllen und/oder brechen brechen hier auf die LeserIn herein. Beider Stärken kommen mustergültig zur Ausprägung: Köhle‘sche Kofferwörter, Medusaesker Flow (und sogar vice versa). Die Texte sind wohl eher nicht einer „Ästhetik der schnellen Ausführung“ verpfl ichtet, derzufolge nämlich“die Eleganz der Dringlichkeit geopfert“werden würde -Das Gegenteil ist der Fall bzw. Eleganz gibt der Dringlichkeit High Five. Politische Messages kommen nicht holzhammerzaunpfahlmäßig daher, sondern so deutlich und punktiert, dass nicht langweilige Abnick-Aussagen für die ohnehin bereits Bekehrten geliefert werden (good old „preaching to the choir“-Phänomen), sondern souverän selbstrefl exive Stellung bezogen wird gegen den ganzen Mist, gegen prekäre Arbeitsbedingungen von KünstlerInnen (da war doch hier auch schon die Rede davon) in Österreich und überhaupt, gegen Burschenschafts- Nationalratspräsidenten und gegen die Augenauswischerei von angeblich das Klima schonenden Maßnähmenchen, wenn anderswo dann doch wieder geplundert wird. Dazwischen finden sich so umgangs- wie kunstsprachliche Redeapologien, keinefalls zu Credibilityverlust führende Vorstellungsgespräche, Warnung vor Rahmenbedingungsverschleicherung qua Wachstumsgrenzzwischenfällen, acht Möglichkeiten ohne sonderliche Anmut seine Würde zu verlieren (oder so), Thekentalk unter würdevollen Rüben, sehr viele sehr schöne erfolglose und -reiche Liebes- und Lustgedichte (mein Favorit: „Beziehungscrossfader“), Wünsche ans Christkind oder das Publikum („Gib mir Definitionsmacht!“), ein Gerstensaftklassiker, Zettel zwischen Souveräni-und Nervosität und Shareware und ganz generell sehr viel über Theken, Würde und Beziehungen. Und Sprache. Und nicht zuletzt ist eine Audio-CD beigelegt, die zwar die Live-Situation nicht ganz ersetzen, aber den Vortrag nachvollziehbar machen lassen kann. Oder was heißt „nachvollziehbar machen“ – die beim Hören so großen Spaß bereitet, die Miezes Flow und Markus‘ Witz so gut transportiert, dass mit einigem Fug und Recht auch behauptet werden könnte, der CD ist das Buch beigelegt und nicht dem Buch die CD. Wer es dann jedenfalls noch genauer wissen will, muss sich halt zum nächsten Slam begeben. Und wer es danach noch genauer wissen will, greife wieder zu Doppelter Textpresso und lese noch einmal nach, was da in fünf Minuten fünfzehn so alles auf sie/ihn hereinbrach.

Martin Fritz für diogenes über Doppelter Textpresso



Interview
miezemedusa Und ich sage wahre Worte: "Es ist Vormittag. Da stellt sich mir nicht viel in den Weg." Was ich abgesehen vom Morgenmuffeln von mir gegeben habe, könnt ihr am Scan entziffern!

Kleine Zeitung über Doppelter Textpresso



Harmonie, Eleganz, Poesie
miezemedusa "Gut harmoniert der reflektierte, lebensnahe Rap der Mieze Medusa mit den eher kühlen, meist Midtempo-Beats und karg-schönen Soundscapes des Tenderboy" (Augustin)
"Genremix mit knackigen Beats, sphärischen Elektroklängen und eleganten Spoken-Word-Performances." (Format)
"Durchaus beachtlich" und "Poesie und Klartext" (Falter)


Augustin, Format, Falter über Antarktis



erfrischend und abwechselnd
miezemedusa Mieze Medusa könnte der Grund sein, warum ich mich dann doch noch mal mit Hip Hop intensiver auseinandersetze. Poetisch und intelligent, und aufgrund ihrer unglaublich sinnlichen Stimme einfach wunderschön, sind die von ihr auf dieser CD in sanftem Rap vorgetragenen Nummern, die einen sämtliche Goldkettenträgersexisten-Vorurteile vergessen lassen. Man taucht beim Anhören in einen ganz anderen Lebensrhythmus ein. Köhle besticht abermals mit seinen lustig-frivolen Stabreimstücken, wie zum Beispiel dem selbst als vegetarisches Sprechstück anmoderierten Text Fruchtfleisch oder Orgien-Ode und Dany & Danone. Und wie es sich anhört, wenn Markus Köhle Sprachlosigkeit intoniert, sollte man unter gar keinen Umständen verpassen. Dass sich die beiden in all ihren Gemeinsamkeiten doch auch sehr unterschiedlichen Sprechknoten-Künstler abwechseln, ist sehr erfrischend und hält den Zuhörergeist wach und bis zum Ende bei Laune.

Kathrin Kuna im DUM - Das Ultimative Magazin über Sprechknoten, CD



Direkt aus dem Bauch raus
miezemedusa [E]in Ohr für den Takt“, „eine eigene Sprache“ und „freie Sicht“, viel mehr braucht Mieze Medusa nicht um Texte wie „Ich spür mich“ oder „Don Quijote oder Was kann die Windmühle dafür“ entstehen zu lassen. Es sind Texte voller Rhythmus und Bildern, gemacht für den Vortrag. Sie kommen direkt aus dem Bauch heraus, aber ohne zu einem assoziativen Wirrwarr zu werden.

Gabriele Wild über Sprechknoten, CD



(wahn)witzig
miezemedusa Sexspielzeug, ein etwas schmieriger Werbefuzzi, Surfer in Portugal und die Straßen von Wien bilden die Ingredienzen der (wahn)witzigen Erzählung. Im Klappentext wird die Zielgruppe von "Freischnorcheln" treffend umrissen: "Ein Roman für alle, die noch nicht so ganz erwachsen sind, es lange Zeit nicht waren oder niemals werden wollen!"

Rezension auf ORF online über Freischnorcheln, Roman



Covergirl!
miezemedusa Der Innsbrucker Zwanzger widmet mir bzw. Freischnorcheln nicht nur 2 superschöne Seiten, er macht mich auch zum Covergirl. Stell dir vor.

Interview im Zwanzger über Freischnorcheln, Roman



schnoddrig, selbstbewusst, verzweifelt
miezemedusa Ein bisschen erinnert die Freelancerin Nora an Irmgard Keuns Kunstseidenes Mädchen: schnoddrig, selbstbewusst, verzweifelt, insgeheim stolz – und immer tapfer strampelnd. „Ich möchte ein Glanz sein“, könnte auch Nora im Übermut ausrufen, eh der Katzenjammer sie ergreift.

Ingeborg Jaiser für das Titelmagazin über Freischnorcheln, Roman



Urlaubsbuchempfehlung!
miezemedusa Vielmehr handelt es sich bei der Erzählung "Freischnorcheln" der Poetry-Slam-Meisterin und HipHopperin Mieze Medusa (eigentlich: Doris Mitterbacher) um eine wunderschön erzählte Sommergeschichte, die in ihrer scheinbaren Leichtigkeit über ein paar recht ausgiebige - und dramaturgisch perfekt eingesetzte - Untiefen verfügt.
[...]
Nicht zuletzt die Dialoge zwischen Nora und ihrem ständig quengelnden Karma, das sich unaufgefordert - und prinzipiell in den unpassendsten Situationen - einmischt und fies-bissige Kommentare Richtung Nora abgibt, tun ein übriges, um die Mundwinkel oben zu lassen.


Thomas Fröhlich für evolver.at über Freischnorcheln, Roman



Interview!
miezemedusa Kathrin Kuna hat Mieze Medusa fürs DUM - Das Ultimative Magazin interviewt!

Kathrin Kuna für das DUM über Freischnorcheln, Roman



Ich lass mich doch hier nicht benoten!
miezemedusa Beim diestandard hatte ich die Gelegenheit meine 2 Cents worth of Senf zu Nora Klein, Freischnorcheln, Poetry Slams, HipHop und noch so zwei, drei Dingen abzuliefern...

Zum Interview! über Freischnorcheln, Roman



Insgesamt höchst spannend
miezemedusa Der erste Roman von Mieze Medusa erzählt vom Leben einer jungen Frau, die ständig so sehr mit sich und der Organisation ihres Lebens beschäftig ist, dass die LeserInnen oftmals nicht wissen: Ist das jetzt Freiheit oder ist es einfach die Hölle? Gerade diese Ungewissheit macht vielleicht die besondere Stimmung dieses Romans aus. Die Geschichte um die Berufsjugendliche Nora kommt zwar spaßig daher, die Anstrengungen aber, ihre Rolle als ihre eigene Chefin mit ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu verbinden, treiben auch der LeserIn einige Schweißperlen auf die Stirn. Insgesamt ist es höchst spannend, Nora beim Lesen zu ergründen, die einer/einem manchmal verständnisloses Kopfschütteln entlockt, manchmal durch ihr Handeln eigene grundsätzliche Prinzipien anschubst oder ins Wanken bringt ohne einer/einem irgendeine Moral aufzudrücken.

beaha, dieStandard.at, 20.8.2008 über Freischnorcheln, Roman



lustig, spannend, frech
miezemedusa Das Buch über eine Grafikerin in der Krise ist alles Mögliche; lustig, spannend, frech...
einfach auf den Link klicken, dann geht's zum Scan!


Kurier, 18.Sept.2008, Rund um die Burg Beilage über Freischnorcheln, Roman



Lust auf Lit
miezemedusa Mieze Medusa hat Lust auf Literatur und die Tiroler Tageszeitung hat über den Debutroman berichtet... Scan findet sich, wenn ihr dem Link folgt!

Portrait in der Tiroler Tageszeitung, 23. Sept. 2008 über Freischnorcheln, Roman



selbstbestimmt
miezemedusa Wie Nora mit ihrem Mut zum Kopf-durch-die-Wand-stecken selbstbestimmt voranreitet, fasst "Freischnorcheln" kurzweilig zwischen zwei Buchdeckel.

fm4 über Freischnorcheln, Roman



Entertainer-Erfahrung
miezemedusa "Mieze Medusa schreibt in knappen Kapiteln. Den zwischendurch platzierten Gags merkt man ihre Entertainer-Erfahrung (als Rapperin, als Poetry Slammerin) an. Auch wortverliebte Rhythmik sowie ihr Faible für Komposita und lyrische Neologismen (kirchenmucksmäuschenarm) machen ihr Romandebüt zu einem kurzweiligen Lesevergnügen mit Szene-Identifikationspotential und Pop-Appeal."

Thomas Weber für the gap über Freischnorcheln, Roman



kurzweilig
miezemedusa "Freischnorcheln" ist – hierin ähnlich seiner Hauptfigur – ein sympathischer Roman. [...] Insgesamt ist Mieze Medusa aber ein kurzweiliges Debüt gelungen, in dem ohne komplizierte erzähltechnische Kapriolen die Problematik prekärer Arbeits- und Lebensverhältnisse in den Blickpunkt genommen wird.

Gerald Lind für literaturhaus.at über Freischnorcheln, Roman



Schelminnen-Roman
miezemedusa Der Roman gleicht am ehesten einem anarchistischen Schelminnen-Roman, die blöde Wirklichkeit lässt sich besiegen, wenn man untertaucht und die Fakten achselzuckend auf nasser Haut abgleiten lässt."

Helmut Schönauer, Lesen in Tirol über Freischnorcheln, Roman



Witz und Charme
miezemedusa Mit viel Witz und sprühendem Charme lässt Wiens Poetryslam-Queen und HipHop-Lyrikerin Mieze Medusa Noras ständig quengelndes, scharfzüngiges Karma das Leben der heutzutage so häufigen „ewigen Adoleszenz“ kommentieren.

Sebastian Fasthuber in FALTER 42/2008 über Freischnorcheln, Roman